Vergangenen Samstag habe ich den Tag mit ein paar ganz wunderbaren, kreativen und talentierten Menschen verbracht – ich war beim Shoot the Food-Workshop in Karlsruhe, der von Jeanny und Susanne veranstaltet wurde. Ganz besonders gefreut habe ich mich natürlich darauf, endlich die Mädels kennenzulernen, mit denen ich schon sooo lange über Facebook verbunden bin. Es ist natürlich immer spannend zu sehen, wer hinter den Blogs und den digitalen Profilen steht und ich wurde nicht enttäuscht. Ganz bezaubernde Damen erwarteten mich und zusammen haben wir einen wunderbar inspirierenden und lehrreichen Tag miteinander verbracht.
Nach einer kleinen Vorstellungsrunde begann Jeanny mit der Theorie über das Food-Styling. Ein asiatisches Gericht in einem Vintage-Landhaus-Tellerchen? Ähm, lieber nicht.
Nach der Theorie wurden wir in 3-er bzw. 4-er-Gruppen aufgeteilt und durften uns eines der zu stylenden Gerichte (Panna Cotta, sogenannte Kesselsteine oder Bärlauchsuppe) aussuchen. Nachdem sich meine Gruppe für die Bärlauchsuppe entschieden hat, machten wir uns über die große Auswahl an Food-Props (Props = Requisiten) her und stellten eine Art Konzept auf – welcher Teller passt zur Suppe? Welchen Gesamtstil wollen wir verfolgen? Welche Farben harmonieren miteinander, ergeben aber trotzdem ein kontrastreiches Foto?
Nachdem wir unser Set aufgebaut, davon ein paar Probeschüsse gemacht haben und zu Mittag gegessen hatten, kam ein weiterer theoretischer Teil. Das Foto mit Jeanny darauf trügt ein bisschen, den Teil hat nämlich Susanne übernommen. Leider habe ich aber erst zuhause bemerkt, dass ich davon gar kein Foto gemacht habe, weil ich jedes Wort aufgesaugt habe. Ich muss sagen, ich wusste schon wie und warum ich die Blende und Belichtungszeit an meiner Kamera einstelle und was ich direkt an der Kamera für Parameter einstellen muss, damit das Foto heller bzw. dunkler wird und war auch ganz froh darüber. Ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber bei mir hat das eine ganze Weile gedauert, bis ich das wirklich verstanden habe, nachdem ich es mir selbst angeeignet habe. Wer das allerdings noch nicht beherrscht, ist in dem Kurs auf jeden Fall sehr gut aufgehoben, weil Susanne das toll erklärt und ein Handout mit den Grundlagen an alle Teilnehmer ausgegeben hat.
Nach der Theorie über die technischen Grundlagen an der Kamera folgte natürlich auch hier der praktische Teil und nun konnten wir das gelernte direkt umsetzen bzw. Fragen stellen, wenn etwas doch nicht so klappte. Susanne forderte uns auf, mal mit verschiedenen Blenden, Iso-Einstellungen und Belichtungszeiten zu spielen und das taten wir. Um euch einen Eindruck zu verschaffen, wie die Bilder aus meiner Kamera kommen, habe ich die folgenden Bärlauchsuppen-Bilder komplett unbearbeitet gelassen.
Während des fotografierens stellte ich das Set immer mal wieder um,
legte den Löffel anders, platzierte das Brot doch noch ein wenig anders,
bzw. nahm ein Stück mal ganz weg bzw. legte es wieder dazu. Ich
probierte einfach aus und verstellte auch immer wieder meine Kamera-Parameter bis ich zu diesem Bild hier kam, was mir dann am besten gefiel. Auch das Bild habe ich nachträglich nur minimal aufgehellt.
Beim Workshop habe ich eindeutig bemerkt, dass ich schon auf einem sehr guten Weg bin, meinen eigenen Stil zu finden – denn um ehrlich zu sein, habe ich letztendlich mein Lieblingsbild mit den selben Einstellungen gemacht, die ich auch vor dem Workshop verwendet habe und auch das Styling, das ich mir dann zurecht gelegt hatte, trägt meiner Meinung nach ein wenig meine Handschrift. Trotzdem habe ich wirklich sehr viel gelernt und es gab so einige Aha-Effekte. Susanne und Jeanny waren einfach großartige „Lehrerinnen“.
Selbstverständlich gab es auch einige Shoot-the-Mensch-Aktionen (hier die liebe Anna im Backwahn) und nachdem mein Foto „im Kasten“ war, habe ich noch das eine oder andere Foto von den Sets der anderen geschossen.
Ich habe gestern schon meine Mama angefleht, mir einige ihrer alten, wunderhübschen Küchenschätze zu vermachen, damit meine Sammlung an Food-Props etwas wachsen kann, aber leider hat sie sich geweigert. Ich werde die nächsten Wochenenden also schon ganz früh morgens auf den Flohmärkten der Region auf die Suche gehen und vielleicht wandert dann schon bald das eine oder andere Stück mit Geschichte in meinen Küchenschrank und demnächst als Nebendarsteller hier auf den Blog.
Zum Abschluss des Workshops durfte jeder, der mochte, sein Lieblingsfoto von Susanne und Jeanny analysieren lassen, was ich persönlich großartig fand. Susanne hat ganz wunderbar kritisiert, was man besser machen könnte und bei jedem Foto die positiven Seiten hervorgehoben. Sie zeigte einem Kleinigkeiten auf, die einem ohne den professionellen Background gar nicht auffallen würden und gab wunderbare alltagstaugliche Tipps.
Auf diesem Weg möchte ich mich noch mal aufs herzlichste bei euch beiden, Susanne und Jeanny, bedanken! Schon alleine, das ihr allen die Möglichkeit gebt, so einen Workshop in der Nähe zu besuchen, ist großartig und ihr habt das wirklich wunderbar gemacht. DANKE!
Wenn nun also jemand von euch überlegt, diesen Workshop zu belegen: macht es! Ihr werdet es sicherlich nicht bereuen.
Habt es schön!
Nadine
Mit von der Blogger-Partie waren übrigens Anna, Kerstin, Miri, Mimi, Monika und Sara.
P.S.: Hier habe ich noch eine kleine Zusammenfassung meiner Instagram-Fotos. Unter dem Hashtag #shootthefood finde ihr auch noch welche von Anna und Jeanny 🙂
Liv
Ach wunderbar, ich bin ganz neidisch! Ich habe schon auf anderen Seiten die Bilder zu den Kesselsteinen (?) gesehen und mich richtig gefreut, dass so tolle Sachen dabei herausgekommen sind! Ich hoffe, dass ich vielleicht beim nächsten Mal auch teilnehmen kann, bis dahin ergötze ich mich neidvoll an euren schönen Erlebnissen 🙂
Liebe Grüße!
Liv
Thank you for eating.
Simone
Das sieht ja nach einem tollen Tag aus! Ja was meine Kamera angeht, da könnte ich locker einen Fotokurs mal besuche gehen…GGLG, Simone
Miri von Miris Jahrbuch
Gangsta-Dance-Jeanny auf dem ersten Bild. 3 Milliarden Herzchen allein dafür!
Carla Kroketti
Oh, da freut man sich richtig, dass man sich für September in Köln angemeldet hat!
Danke für den ausführlichen und 'Lust auf mehr'-machenden Bericht 🙂
Viele Grüße
Carla
Yna
Oh, wie toll, das wäre auch was für mich. Endlich meine Kamera verstehen, das wäre was. Und Food richtig fotografieren ist ja auch nicht einfach. Sind klasse Fotos bei rausgekommen. Lieben Gruß, Yna
Sophies Welt
Ein wirklich toller Bericht und sehr schöne Fotos! Irgendwie ist die Aktion in Karlsruhe total an mir vorbei gegangen…hmpf!
AllesSoKunterbunt
Deine Bilder gefallen mir echt gut und nach deinem Bericht hier freue ich mich noch mehr auf Shoot the Food in Köln im September!
Liebe Grüße,
Anna
Sarah Se
Ein schöner Bericht. Vlt. sollte ich da auch mal mitmachen.
LG Sarah
HaseundFlo
Danke für Deinen tollen Bericht…gerne würde ich auch einmal bei so einem Workshop mitmachen, mal schauen ob ich terminlich irgendwann mal kann.
LG verena
madmoiselle bambini
Wow da wäre ich auch gern dabei gewesen!
Deine Bilder sind mal wieder (wie immer) traumhaft!Ich finde deinen fotografischen Stil einfach unheimlich schön!;)
Liebe Grüße,Sarah
Querbeet
Vielen Dank für Deinen tollen Bericht über den Workshop. Deine Fotos gefallen mir generell sehr gut 🙂
Glücklicherweise habe ich noch einen Platz im Kölner Workshop ergattert und freue mich schon sehr darauf.
Liebe Grüße
Nicole
Constanze W.
Was für ein toller Bericht! Ich warte nun auf den nächsten Workshop in der Nähe – Karlsruhe wäre ja eigentlich gut gewesen und das Kesselhaus sieht toll aus! Bis dahin spare ich mal für die Teilnahmegebühr… Übrigens mag ich deine Bilder immer sehr gerne und finde sehr, dass du so weitermachen sollst, kannst, musst!
Alles Liebe,
Constanze
FeeMail
Das klingt wirklich toll. Wenn ich mich mit meinen sehr seltenen Foodposts da nicht völlig fehl am Platz fühlen würde, würde ich ja auch mal hingehen :)!
Julia
Das hört sich nach einem ganz tollen Workshop an! Vielleicht sollte ich sowas auch mal machen, scheint wirklich toll zu sein!
Liebste Grüße,
Julia
Miss.Tammy
Klingt richtig gut, vielleicht sollte ich mich auch noch anmelden, allerdings nur, wenn weitere Termine geplant sind 😀
SeelenSachen ♥
hihi… dein bericht kommt WIE GERUFEN …. ich bin nämlich für den workshop im Juni in Wien angemeldet 🙂
Wobei… ein bisserl nervös werd ich schon gleich…. :-/
LG Nora
Nadine I Dreierlei Liebelei
Liebe Nora, musst du nicht sein, die Mädels sind ganz wunderbar und es wird ein grandioser Tag – versprochen 🙂
chaoslady
Hallo Nadine,
das hört sich nach ganz viel Spaß an…
Liebe Grüße
Natalia
Nancy Becher
Wow, toller Beitrag, ich hoffe ich kann da auch bald mal dran teilnehmen :-))
LG Nancy von http://www.homemade-factory.blogspot.de
Tinka
Das hätt mir auch gefallen!!!
LG
Tinka
Tischkochen
Wow! Also den Fotos nach zu urteilen hat sich der Workshop wirklich gelohnt. Ich hoffe, sowas wird in unserer Gegend auch mal angeboten.
Dori's Day
Wow toller Bericht! Wie gerne wäre ich auch dabei gewesen, da KA doch bei mir um die Ecke liegt! Ich hoffe das war nicht das letzte STF in Süddeutschland, vielleicht klappt es bei mir ja beim nächsten mal! 😉
Deine Fotos sind jedenfalls sehr schön!
Lieben Gruß, Dori
Jill
Das ist wirklich ein toller Workshop, den ich auch gerne mal belegen moechte. Weisst du ob die beiden auch ein wenig 'touren' oder sind die Workshops immer in Karlsruhe?
xx
Nadine I Dreierlei Liebelei
Liebe Jill, schau doch mal auf die Seite der beiden, da stehen die Termine un die jweiligen Orte. Die Kurse finden immer in verschiedenen Städten statt. Auf der Facebook-Seite werden immer die neuen Termine und Orte bekannt gegeben. https://www.facebook.com/Shootthefood?ref=ts&fref=ts
Karen Pilot
WOW das hört sich echt gelungen an… ganz schön neidisch bin:-)
Liebe Grüße
Karen von Karens Backwahn
fr.dots
Hey, dein neues Layout gefällt mir total gut. Und die Fotos sind natürlich auch schön, wie immer 🙂
Lg Claudia
Fashion Kitchen
oh wie toll! so nen kurz würde ich auch gerne mal mitmachen!
Ela
Klingt fein, danke, dass du so ausführlich darüber geschrieben hast! 🙂
Schöne Bilder, wie immer!
LG
Ela
Flowerstar
Toller Bericht! Ich bin neidisch – allerdings bin ich im Moment noch totaler Anfänger (ich hab' sogar nur eine Point-and-Shoot), so dass mich der Workshop wahrscheinlich noch total überfordern würde …
Ich freue mich, zu beobachten, ob und was du daraus umsetzen wirst :)!
Liebe Grüße,
Mareike
Lisa Tihanyi
Wow, das sind wirklich tolle Fotos geworden. Es ist echt erstaunlich, was man aus einem Food-Setting rausholen kann, wenn man ein bisschen auf Winkel, Belichtung und Co. achtet. 🙂
Liebe Grüße
Lisa von Mein Feenstaub
Verlockendes...
hihi meine Liebe, was meinst du was ich jeden Sonntag mache? Sachen auf dem Trödel suchen, die ich fotografieren kann 😉
Ich liebe es – unser Hobby!!! <3
Und deine Bilder -aber das war auch schon vorher so !!!
Drück dich
R.
sabrinasue
Tolle Zusammenfassung. Da bin ich mal gespannt. Ich bin nämlich im Juni in Frankfurt bei Shot the food. Ich freu mich schon.;-)
Ganz liebe Grüße sabrinasue;-)
tatjana
toll, ich würde auch gerne mal so einen Workshop besuchen, aber leider hatten wir hier in unserer Stadt Regensburg so was noch nie.
Super Fotos und toll alles beschrieben, so was fasziniert mich.
Liebe Grüße von Tatjana
Wiebke Stümperhaft
Danke für diese Zusammenfassung! Solche Berichte machen wirklich Lust, sich in das Thema einzuarbeiten. Aber ich hab leider auch keinerlei Requisiten, nichtmal hübsche Teller…
Viele Grüße,
Wiebke
Jacky Vifer
Das sieht vielversprechend aus 🙂 Food-Fotografie ist aber auch ein tolles Thema.Hatte auch schon ein paar Mal das Vergnügen professionellen Food-Stylisten über die Schulter zu schauen.Schöne Bilder!
Liebe Grüße,
Jacky
Eva Bo
Das sieht wirklich toll aus! Tolle Fotos 🙂
Janine
Hm, das hört sich spannend an, und die Ergebnisse sehen richtig schön aus. Ich muss gestehen, ich brauche auch noch gaaanz viel Übung 🙂 Im Moment mache ich noch Fotos mit meiner kleinen, alten Digi-Cam. Aber die nächste größere Anschaffung wird eine Systemkamera. Und dann nehme ich vielleicht auch mal an diesem Workshop teil. Danke für den Beitrag!!
LG, Janine
stadtgarten
Ein sehr schöner Bericht von einem sehr schönen und inspirierenden Tag! Es war toll mit Euch allen!
Liebe Grüße, Monika
Jule
War das im Kesselhaus? Menno, wo erfährt man denn von so tollen Workshops?
Sieht total lecker aus, die Suppe auf deinem Foto!
Ganz liebe Grüße,
Jule
Nadine I Dreierlei Liebelei
Hallo Jule, ja das war im Kesselhaus. Auf der Shoot-the-Food-Facebook-Seite bleit man immer auf dem Laufenden, wann wo Workshops stattfinden 🙂
ALEXandra
Ganz toll, da wäre man gerne dabei gewesen…
LG
Alex