0
Fingerfood und Partyrezepte Salate

Tapas Rezepte {Meeresfrüchtesalat und Bohnensalat mit Feta}

9. August 2019
Tapas Rezepte {Meeresfrüchtesalat und Bohnensalat mit Feta}

Ganz langsam finde ich Gefallen daran, mich einfach unter der Woche mit Freunden nach Feierabend auf ein Gläschen und ein paar Snacks zu treffen. Nachdem wir in der letzten Woche am Montag Abend dieses kleine Tapas-Stelldichein veranstalteten, feierten wir in dieser Woche am Dienstag Abend spontan mit ein paar Lieblingsmenschen den Geburtstag des Liebsten. Den Tag verbrachten wir entspannt in der Therme, besorgten auf dem Rückweg noch frisches Baguette und richteten zuhause zwei Bretter mit eingelegten Oliven, Feta-Würfeln, Antipasti, einem Dattel-Feta-Dipp, Melone, eingelegten Oktopussen und verschiedenen Salami-Sorten. Einen Kuchen hatte ich morgens gebacken, einen weiteren (gekauften) zum Auftauen aus dem Tiefkühler geholt, als wir wieder zuhause waren. Nach einer Stunde war alles vorbereitet und wir hatten einen perfekten Abend.

Tapas Rezepte

Da wir im Sommer mittlerweile an vielen Wochenenden unsere Workshops geben und die übrigen schnell im Voraus verplant werden, sind unsere Sommer-Wochenenden mittlerweile von Mai bis September schon ziemlich durchgetaktet. Das lässt oft kaum Raum für spontane Verabredungen – umso schöner, dass wir uns nun einfach eine Alternative geschaffen haben. Den, auf Grund von leichtem Schlafmangel, etwas schwereren Start in den nächsten Tag, nehme ich dann auch gerne in Kauf, wenn ich am Abend davor gelacht habe, wie schon lange nicht mehr!

Aber nun kommen wir mal zurück zu den Tapas, die ihr hier seht. Nachdem ich euch im letzten Post schon die Rezepte für die Aioli und die Gambas Piri Piri verraten habe, folgt heute der Rest. Wer weiß? Vielleicht hat ja jemand in eurem Umfeld heute oder morgen Zeit und ihr feiert spontan bei Rosé und Tapas? Ich würde das auf jeden Fall ziemlich begrüßen!

Tapas Rezepte {Meeresfrüchtesalat und Bohnensalat mit Feta}
Gambas Piri Piri

Bohnensalat mit Feta

Zutaten

  • drei große Hand voll grüne Bohnen
  • eine Dose weiße Riesenbohnen
  • eine Dose Kidneybohnen
  • eine Knoblauchzehe
  • eine rote Zwiebel
  • zwei Esslöffel Sonnenblumenöl
  • ein Teelöffel Senf
  • zwei Esslöffel Weißweinessig
  • Salz und frisch gemahlener Pfeffer
  • drei Zweige Thymian
  • ein kleines Stück Feta, etwa 50 g bis 100 g

Die grünen Bohnen putzen, vom strunkigen Ende befreien, halbieren, in Salzwasser etwa zehn Minuten gar kochen, abgießen und mit eiskaltem Wasser übergießen.

Die Zwiebel halbieren und in sehr feine Würfel schneiden. Die Knoblauchzehe fein hacken. Das Öl, den Senf und den Essig mit den Thymianblättchen, Salz und Pfeffer verrühren und dann mit den Zwiebelwürfelchen, dem Knoblauch, den grünen Bohnen und den abgetropften und abgespülten Kidney- und weißen Riesenbohnen in einer Schüssel vermischen.

Mit Salz, Pfeffer und ggf. mehr Essig abschmecken. Zum Schluss den Feta mit den Händen über dem Salat zerbröseln – fertig.

Tapas Rezepte {Meeresfrüchtesalat und Bohnensalat mit Feta}

Meeresfrüchtesalat

Zutaten

  • 450 g Frutti die Mare aus dem Tiefkühler (vorgekocht)
  • ein Esslöffel Olivenöl
  • eine Knoblauchzehe
  • eine rote Zwiebel
  • drei Zweige Petersilie
  • Für die Vinaigrette:
  • zwei Esslöffel Olivenöl
  • ein Esslöffel Ahornsirup
  • ein Teelöffel Senf
  • vier Esslöffel Zitronensaft
  • vier Teelöffel Kapern
  • Salz und frisch gemahlener Pfeffer

Den Knoblauch schälen und fein hacken. Die Meeresfrüchte auftauen lassen, abtropfen und mit dem Knoblauch in einem Esslöffel Olivenöl etwa fünf Minuten anbraten. Die Meeresfrüchte aus dem Sud nehmen und in eine Schüssel geben.

Die Zwiebel halbieren, in sehr feine Streifen schneiden und über den Meeresfrüchten verteilen.

Für die Vinaigrette das Olivenöl, den Ahornsirup, den Senf und den Zitronensaft verrühren. Die Kapern fein hacken und ebenfalls zur Vinaigrette rühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit den Meeresfrüchten vermischen.

Zum Schluss die Petersilie fein hacken und über den Salat streuen – fertig.

P.S.: Die Vinaigrette ist angelehnt an ein Rezept von Yotam Ottolenghi. Ich könnte die im Moment zu allem essen!

Meeresfrüchtesalat

Habt es schön!
Nadine

Wenn ihr das Rezept für später pinnen möchtet, könnt ihr, wenn ihr mögt, gerne eines dieser Fotos hier verwenden. Ihr unterstützt mich so auch direkt bei meiner Arbeit, weil noch mehr Leute meine Rezepte sehen können – vielen Dank dafür!

Das könnte dir auch gefallen:

Keine Kommentare

Schreibe eine Antwort